Bewegungsangebot
 
Jeder von uns wünscht sich, bis ins hohe Alter gesund und mobil zu bleiben. Damit dies kein Wunsch bleibt, müssen verschiedene Faktoren zusammenspielen. Manche Faktoren hat man nicht selbst in der Hand, aber andere kann der Einzelne sehr wohl beeinflussen und dadurch seine Chancen erhöhen, dieses Ziel auch zu erreichen.

In Bewegung bleiben, und zwar geistig und körperlich, steigert nicht nur die Lebensqualität, sondern schützt auch vor Erkrankungen. Neuere Forschungen sagen aus, dass ein aktives Leben das Risiko einer Alzheimer Demenz deutlich verringern kann und auch ihr Fortschreiten eindämmt. Bewegung stärkt den Kreislauf, hält fit und schlank, reduziert dadurch das Diabetes Risiko und bewahrt im höheren Alter vor der Gefahr, schnell zu stürzen.
 
Bildquelle: Schwäbischer Turnerbund

Mit dem Alter ist u.a. eine Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit verbunden. Dieser Rückgang wird nach Koordination, Flexibilität, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer getrennt betrachtet. Bewegungsspezifisches Training wirkt dem Leistungsrückgang in allen Bereichen entgegen, so dass sich der Alterungsprozess verzögern kann und die Selbstständigkeit länger erhalten bleibt.

Der TSV orientiert sich an diesen Faktoren und organisiert auch altersgerechte Sportangebote für Ältere und Hochaltrige.

Informieren Sie sich hier über unser Angebot.
Copyright © 2017  TSV Steinhaldenfeld - Alle Rechte vorbehalten